warum bitte, träume ich von marlene dietrich?
trauminhalt: ich komme drauf, dass ich mir eine fotomappe gekauft habe, mit dietrich-bildern. kleine s/w-bilder mit der ganz jungen dietrich bis hin zu großformatigen farbfotos in ihrer glamour-phase (es gibt doch praktisch keine farbaufnahmen aus dieser zeit?).
naja, mir kommt da ein verdacht. ich kannte mal jemanden, die hatte den gleichen vornamen. und von ihrem äußeren und ihrem gestus hatte sie auch eine ziemliche ähnlichkeit mit der diva. war eh nur meine analytikerin.
bin schweinchen, mache alles, war sinngemäß meine antwort auf seine frage, ob es denn irgendeine produktion gäbe, bei der mitzuarbeiten ich mir absolut nicht vorstellen könne, .
meine ausführungen zu manchen glanztaten des deutschen privat-fernsehens, dass ich also diversen realitybigbachelortauschefrauunddschungel-formaten großräumig ausweiche und noch nie länger gesehen habe, als jenen bruchteil einer sekunde, den man beim zappen von einem kanal zum nächsten braucht, schienen ihn nicht wirklich zu irriteren (er hatte so ziemlich bei jeder dieser produktionen mitgewirkt/gewerkt).
er gab mir den auftrag (dass ich vor einem halben jahr meinen fernseher rausgeschmissen hatte, erwähnte ich vorerst lieber nicht).
teamfähiger autist der ich bin, kommen mir solche sachen besonders entgegen. ich habe es am liebsten, wenn man mir die sachen in die hand drückt und mich dann einfach in ruhe lässt, bis ich das fertige zeug abliefere.
was ein kleines wort anrichten kann.
vor zwei tagen ein rundmail versandt:
liebe alle,
bla, bla .... ab sofort bin ich also für wünsche, beschwerden, liebesschwüre unter folgender nummer zu erreichen: xx xx xxx.
seither folgen augenzwinkernde anspielungen von weiblicher seite, ein leichter anflug von eifersucht aus einer bestimmten ecke und liebesschwüre von männern.
herrgott, das mit den schwüren war doch nur ironisch gemeint!
wir schreiben den 14. dezember, 00:59 uhr.
seit wochen warte ich schon auf diesen einen satz. der satz, der jährlich so sicher kommt, wie die schoko-weihnachtsmänner im supermarkt. und beide, schoko-weihnachtsmann und der satz liefern sich jährlich ein erbittertes rennen um ihr ersterscheinen. diesmal gewann schoko-weihnachtsmann mit überlegenem vorsprung. er war bereits im september am ziel.
aber wo war der satz? hatte er aufgegeben? war er diesmal gar nicht ins rennen gegangen? wann endlich würde ich heuer das erste mal diesen satz hören? wer würde ihn mir gegenüber aussprechen? und zu welchem anlass?
und heute, jetzt, war es endlich soweit. mit großer verspätung (eben, 14.dezember) und per e-mail schleppte er sich ins ziel. er sah auch ein bisschen anders aus, als sonst. und zwar so:
... ob vor weihnachten möglich, ist fraglich.
weil eigentlich kenne ich ihn seit jahren vor allem in dieser formulierung: ich weiß nicht, ob sich d a s noch v o r weihnachten ausgeht.