header

vorsprung durch technik

autos im allgemeinen sind mir ziemlich egal, die technik des automobilbaus im speziellen ist mir scheiß völlig egal. trotzdem bin ich derzeit gezwungen, mich ein wenig mit dieser welt zu befassen. was auch nicht so schlimm ist, man erfährt manch interessantes dabei.

heute habe ich zum beispiel etwas über die scheibenwischertechnik der urversion des citroën 2cv, vulgo "ente", gelernt. der scheibenwischer des ersten 2cv-modells wurde über die tachowelle angetrieben, also jenem teil, das, vereinfacht gesagt, für die geschwindigkeit des wagens verantwortlich ist. die taktzahl des scheibenwischers war somit abhängig von der fahrgeschwindigkeit des autos. der autor, der mir diese erkenntnis nahe gebracht hat, fasste es in der schönen formel je schneller, desto wisch zusammen.

ich stell mir jetzt eine landstraße irgendwo in der hübschen camargue vor, anfang der 1950er, der ländliche franzose kommt mit seinem federnden 2cv in einen wolkenbruch und stellt den hebel für den scheibenwischer um. statt nun bei regen vom gas zu gehen, steigt er fest drauf, damit die scheibenwischer auch schön wischen. und je heftiger der regen, desto schneller das auto, weil desto schneller das wischen.

vermutlich musste sich der scheibenwischerbeauftragte bei citroën nach den ersten aquaplaningunfällen grundlegende gedanken über die sinnhaftigkeit seiner konstruktion machen.
zeitvertreibende - 9. Apr, 19:54

so da bin ich wieder. aha, sowas dachten sie sich also. na technik-geschichterl überlass ich ihnen ohne einmischung. ich mach eher bei natur mit, vermute ich. wen wundert´s. hm.

ach das wetter ist hier gemüscht. ich war ja auf ner längeren dienstreise, hatte da das schicksal krank im hotelzimmer zu liegen, in einer sehr schrecklichen stadt und mit finsterem kopfschmerz dem ableben des papstes anteilnehmend beizuwohnen. nu habe ich eine kehlkopfentzündung, darf nicht sprechen, lunger rum, bin matt und treffe den liebsten aus vernunft nicht. und gute nacht.

die heißersehnte cd musste jemand für mich abholen, den ich aber nicht zu mir bemühen will. außerdem quassel ich dann ja doch wieder.
so habe ich als adelsexpertin die eheschließung genossen ohne das mit der mit mir verwandten adelsexpertin meines vertrauens fernmündlich zu kommentieren, bin in der phase vor der kapelle nochmal stilvoll zu aldi, in meinem feierlichen outfit. ohne hut allerdings.

so. dass hat nüscht mit wellen zu tun. aber mit den wogen des lebens.
(ente fahren, das wär´s mal. habe sogar hocherstaunt eine gesichtet unlängst.)

spontanillusion - 9. Apr, 20:12

selbstverständlich beschränkt sich die festigung meiner halbbildung nicht nur auf die welt der technik. kommt zeit, kommt eintrag. ich habe heute zum beispiel auch gelernt, wie der keiler sich die bache gefügig macht, sie gewissermaßen in schockstarre versetzt, bevor er es ihr so richtig besorgt. blöderweise habe ich aber die details schon wieder vergessen. und da ich, wie schon früher erwähnt, ohnehin annehme, dass sie im bereich fauna & flora firm sind (faunaflorafirm wäre vielleicht ein schöner titel für irgendwas), braucht es auch keinen fortbildungseintrag.

das jahrhundertereignis der letzten tage, die vermählung zwischen charles und seiner königin der schmerzen, habe ich natürlich wieder vollkommen verpasst. schande.
kopfchaos - 12. Apr, 09:19

ma' 'n gang 'runterschalt'n.....

yep, das mit dem antrieb des wischers von der tachowelle, des is' korrekt so, nur eine kleine anmerkung wollt' ich machen, denn bei starkem regen hat man dann einfach 'n gang 'runtergeschaltet, oder gar zwo, damit die tachowelle sich zwar schnell dreht, und somit auch der wischer schneller wischt, aber durch das andere übersetzungsverhältnis im getriebe is' man denne ned so gerast, sondern eher das gegenteil, mit heulendem motor is' man denne über die landstrasse geschlichen.....

sodele, genug der klugscheissereien für heut'.....

spontanillusion - 12. Apr, 09:34

ach, schade. das bild mit der bei regen dahinrasenden ente hätte mir besser gefallen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Ahnung, warum

weil es da viel interessanteres zu lesen gibt, weil es besser geschrieben ist, oft in einem eigenwilligen und einzigartigen schreibstil, weil es immer wieder mal was zu lachen gibt, weil manchmal wunderbar verquere gedankenketten gebildet werden, man sich aber trotzdem nicht selbstverliebt in den eigenen satzgebilden suhlt, weil es auch mal angenehm spröde ist, weil es oft belangloses zeug ist und doch nicht zum chatroom verkommt, weil es kein traniges, im zweitagesrhythmus wiederholtes beziehungsdramablabla ist, weil es nicht mit öden sexblogphantasien langweilt und weil es in und außerhalb von twoday bestimmt noch viele andere ganz, ganz tolle blogs gibt, ich derzeit aber nur diese hier regelmäßig anklicke:

*   *   *   *    *   *   *   *  

Aktuelle Beiträge

Warten auf den Erfolg.
Ich sitze hier im Büro. Wie lange dauert es, bis sich...
Wolldecke (Gast) - 17. Mai, 13:06
Noch mehr Histrionische...
Jetzt weiss ich endlich Dinge einzuordnen, wie z. b....
fellinisface (Gast) - 14. Sep, 08:59
Jo
Ich habe hunger und der mcdonalds salat schmeckt scheiße...
Harry Hirsch (Gast) - 30. Nov, 23:00
designgöttin, wo bist...
guten tag, mein name ist oscar bronner. naturlich nicht. and...
spontanillusion - 11. Okt, 16:45
Au weia... motivationspsychologisch.. .
Au weia... motivationspsychologisch gaaaanz schlecht...
Aurisa - 15. Mai, 19:13

Archiv

 
April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
28
29
30
 

Status

Gelangweilt seit 7366 Tagen

Credits


powered by Antville powered by Helma AGB
xml version of this page twoday.net


Ekel, fremdbestimmt
Fragebogen
IchIchIch
Leben ist Wiederholung
Lichtspiele
Na und
Nachtvorstellung
Raetsel des Alltags
Seichtes
Selbstekel
Trashcan
Zaehlzwang
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren